Vollautomatisches System zur Entnahme, zur Abkühlung, zur Kontrolle und zum Ablegen von heißen Spritzgußzahnbürsten

Aufgabenstellung:
Die Aufgabe der FLG-Automatisierungseinheit ist es, sortenreine Bürstenrohlinge, zu kühlen, zu bedrucken, den Schriftzug zu prüfen und die bedruckten Rohlinge einem kundseitigen Pufferspreicher zu zuführen.
Funktions-/Ablaufbeschreibung:
Aus der Spritzgußanlage werden 2 x 16-fach die heißen Bürstenrohlinge in eine Produktaufnahme des Abkühlungssystems (Coolinglift) abgelegt.
Innerhalb des Coolinglifts werden die Zahnbürsten in einer Zeit von ca. 10-15 Min abgekühlt. Dies erfolgt durch eine fortlaufende Umstapelung der Zahnbürsten bei gleichzeitiger Belüftung mittels mehrerer Ventilatoren. Optional ist bei Bedarf eine Belüftung mit vorgeschaltetem Klimagerät möglich.
Nach dem Kühlprozess werden die 32-fach Bürstenrohlinge aus dem Coolinglift entnommen und in zwei Zyklen zu jeweils 16 Bürsten einem Werkstückträger (WT) zugeführt.
Der WT mit den 16 Bürstenrohlingen wird im Anschluß den 2 Bedruckungsstationen (optional sind auch mehr Bedruckungsstationen möglich) zugeführt. Die Bedruckung erfolgt 2-farbig.

Innerhalb der jeweiligen Bedruckungsstation befinden sich 2 Heißprägepressen (je Farbe eine). Im Bereich der Bedruckungs Stationen wird der WT mittels eines NC-Achsenhubtischs aufgenommen und getaktet. Der Bürstenrohling wird an den entsprechenden Bedruckungsstationen formschlüssig unterstützt.
Im weiteren Ablauf werden die Bürstenrohlinge einer Visonprüfung zugeführt. Der Schriftzug wird auf vorhandene und vollständige Ausprägung geprüft. Die Visionprüfung ist mit 2 Kamereaeinheiten ausgestattet. Pro Kamera werden 8 Bürsten gleichzeitig kontrolliert. Mit dem System lassen sich Fehltstellen >0,5mm2 detektieren.
Bürsten die nicht in Ordnung sind (NIO) werden im Bedarfsfall ausgeschleust.
Erfolgreich geprüfte (OK) und NOK Bürsten werden anschließend aus dem WT entnommen. NOK Bürsten werden in eine Schlechtteilablage als Schüttgut abgelegt. OK Bürsten werden ebenfalls als Schüttgut in bestehende Behälter abgelegt.
Die Anlage erreicht eine Produktion von 46 Bürsten je Minute (1,3 Sek/Bürste). Die Palettiereinrichtung hat eine Verfügbarkeit ≥ 95 %.