Vollautomatisches System zur Produktion von Handzahnbürsten mit Zwischenqualitätskontrolle in einem 4fach Spritzgußverfahren in zwei aufeinander folgenden Systemen.
Aufgabenstellung:
In zwei identischen Systemen sollen vollautomatisch Handzahnbürsten mit unterschiedlichen Farben produziert werden. Nach dem ersten Spritzgußprozess soll noch eine optische Qualitätsüberprüfung stattfinden.
Funktions-/Ablaufbeschreibung:
Auf einen Förderband werden von Werstückträgern (WT) mit Borsten vorbestückte Mold Bars zum Produktionssystem transportiert. In einer ersten Elastomer Spritzgußstation wird ein erster Bestandteil des Bürstenkopfes auf die Borsten gespritzt. Nach diesem Spritzvorgang findet eine vollautomatische fotooptische Qualitätskontrolle statt. Danach werden die Zahnbürstenköpfe zur zweiten Spritzgußmaschine weitergeleitet. Hier werden die Mold Bars von einem Roboter gegriffen und auf die erste Stufe der Hauptspritzgußanlage gesetzt. Hier wird der eigentliche Griff an den Bürstenkopf durch Spritzguß angefügt. In einem zweiten Spritzgußschritt auf einer zweiten Arbeitsebene wird im Anschluß die Griffgummierung aufgespritzt. Auf der dritten Arbeitsebene der Spritzgußmaschinen werden dann noch die letzten Teile des Bürstenkopfes an die fast fertige Zahnbürste angespritzt.
Danach wird die fertige Zahnbürste vom Roboter wieder auf die Transport WTs gesetzt und fährt zur weiteren Verarbeitung (Abkühlen, Qualitätskontrolle und Verpackung).
Die Anlage erreicht eine Geschwindigkeit von 80 Zahnbürsten pro Minute. Das Gesamtsystem hat eine Verfügbarkeit ≥ 98 %.